Brot und Rosen im Gemeindesaal

Bibel auf – hereinspaziert!

Ein gemeinsamer Nachmittag rund um das Thema der heiligen Elisabeth von Thüringen.

Schon die vielen Anmeldungen hatten uns sehr gefreut. Als dann auch unsere Teamer-Truppe fast komplett antrat, waren wir wirklich begeistert, und so konnten Flilly und Schnecki mit uns 25 Kinder im Alter von 4–12 Jahren begrüßen.

Flilly sammelte Kerzenwachs für die Ukraine, wo manche Menschen momentan ohne Strom sind. Schnecki war eher dafür, etwas Essbares zu sammeln. Keine Frage war es, dass Helfen an der Tagesordnung ist und dass unser Nächster meist ganz in der Nähe ist, der Hilfe braucht.

Die Büchlein mit der Geschichte der heiligen Elisabeth halfen dann, als die Erlebnisse von Elisabeth von Thüringen vorgelesen wurden und jeder die Bilder in seinem Buch mit anschauen konnte. Auch das neue Lied: „Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht“ lernten die Kinder erstaunlich schnell.

Das Bastelangebot für die 4–6-Jährigen war ein Bild von Elisabeth, das wie ein Kirchenfenster aussah, wie die Kinder schnell feststellten. Die Älteren bastelten Rosen aus einer Serviette, was gar nicht so einfach zu lernen war. Wunderbar bunte Bilder und sehr schöne Rosen entstanden. Als dann noch jedes Kind ein kleines Brot geformt und auf das beschriftete Backpapier gelegt hatte, konnten wir gemeinsam zu Mittag essen. Die Nudelaufläufe standen mit den Rohkosttellern auf dem Tisch. Wie immer gab es einen Wettstreit, welcher Tisch die Rohkostplatte zuerst geputzt hatte und wo sich Beate noch ein paar Kohlrabi mopsen konnte.

So blieb zum Schluss gerade noch Zeit für das erneute Singen des Brot- und Rosenliedes, dann waren leider die drei Stunden schon wie im Flug vorbei.