Unsere Kirchengemeinden

Garbenteich und Hausen sind nebeneinanderliegende Stadtteile von Pohlheim. Unweit der Universitätsstadt Gießen (6 km entfernt) bieten wir eine gute Verkehrsanbindung, da wir verkehrsgünstig an der A5 und der A45 liegen. Moderne Infrastruktur und Nahverkehrsanbindung sowie gut ausgebaute Radwege bereichern unsere Ortsteile.

In Pohlheim gibt es neben medizinischer Versorgung und verschiedenen Einkaufszentren auch Kindergärten, Grundschulen sowie eine weiterführende Gesamtschule. Die nahegelegene Stadt Gießen bietet vier Hochschulen (Justus-Liebig-Universität, Verwaltungsfachhochschule, THM und FTH) sowie ein abwechslungsreiches kulturelles und junges Stadtbild. Die Region ist mit Frankfurt/Main und dem Rhein-Main-Gebiet gut vernetzt.

Garbenteich

„Wo ist eigentlich hier die Kirche?“ – Wer nach Garbenteich kommt, muss oft erst ein bisschen suchen, bis er die kleine Dorfkirche findet. In Teilen schon über 750 Jahre alt steht sie in einer kleinen Senke. Und statt Kirchturm hat sie nur einen Dachreiter.

Wer hinein kommt, fühlt sich gleich wohl: Die Kirche ist fast so etwas wie das Wohnzimmer der Kirchengemeinde. Und auf dem Kirchplatz davor findet so manches Fest statt: Veranstaltet von der Kirchengemeinde – und auch von den vielen verschiedenen Vereinen, die es im Ort gibt.

Es steht noch eine zweite Kirche in Garbenteich. Sie gehört der syrisch-orthodoxen Gemeinde, die in Garbenteich mit rund 800 Gemeindegliedern fast ein Viertel der Bevölkerung stellt.

Garbenteich ist neben Hausen und Watzenborn-Steinberg eine der drei nördlichen Pohlheimer Gemeinden. Die südliche Grenze, zugleich auch Dekanatsgrenze, ist der Limes. Mit der Kirchengemeinde Hausen besteht eine pfarramtliche Verbindung. Darüber hinaus gibt es einen guten Austausch mit der Kirchengemeinde Watzenborn-Steinberg.

Hausen/Petersweiher

Am Fuße des Schiffenbergs liegt die Kirchengemeinde Hausen, die aus dem Pohlheimer Ortsteil Hausen und dem Gießener Stadtteil Petersweiher besteht. Zur Kirchengemeinde gehören ca. 1180 Gemeindeglieder.

Seit 2006 ist die Kirchengemeinde Hausen pfarramtlich mit der Kirchengemeinde Garbenteich verbunden. In gemeinsamen Gottesdiensten, Pilgersamstagen, im Konfirmandenunterricht, einem gemeindeübergreifenden Frauentreff und dem gemeinsamen Gemeindebrief wird diese Verbindung mit Leben gefüllt.

Zu den Besonderheiten der Kirchengemeinde gehört das vielfältige Angebot für Kinder.