Editorial: 1/2023

Am 29. Januar 2023 wurde in der Mitteldeutschen Kirchenzeitung „Glaube und Heimat“ (Nr. 4/2023) ein „Wort zur Woche“ veröffentlicht, das von Pfarrer Friedhelm Kasparieck, Halle/Saale unter dem Titel „Da geht mir ein Licht auf“ verfasst wurde. Dort können wir unter anderem lesen: „Wie eine Sonne geht Gottes Herrlichkeit über uns Menschen auf, und die Finsternis, die die Völker bedeckt, wird hell überstrahlt, wenn wir uns selbst aufmachen und selbst zum Licht werden.“ Selbst in den vielen Finsternissen und dunklen Zeiten unseres Lebens gibt es Neuanfang und neue Hoffnung, wie das Gebet aus dem Warschauer Ghetto besonders eindrucksvoll bezeugt: „Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint. Ich glaube an die Liebe, auch wenn ich sie nicht fühle. Ich glaube an Gott, auch wenn er schweigt.“ Möge dieser Glaube auch uns erfassen und Mut machen, durch die finsteren Täler unseres Lebens, durch Mangel und seelische Not zu gehen und das Licht in uns leuchten zu lassen und für andere zum Licht zu werden.

Diese Ausgabe des Gemeindebriefes 1/2023 umfasst einen Zeitraum mit Tiefen und Höhen des Kirchenjahres: Passion, Karfreitag, Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten und enthält Rückblicke und Ausblicke auf Ereignisse in unseren Gemeinden und einen Neuanfang: wir berichten über die ersten Tage im Amt von Pfarrerin Sabine Guder. Wie immer freuen wir uns sehr über Ihre Rückmeldungen. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie bestimmte Themen im Gemeindebrief behandelt sehen wollen, oder reichen Sie uns eigene Beiträge ein.

Es grüßen Sie herzlich

Susann Balser-Hahn, Christina Gregor-Schmidt, Horst-Werner Korf, Sieglinde Lang-Altmann und Angelika Weis

Mache dich auf und werde Licht, denn dein Licht kommt (Jesaja 60,1a)