Editorial: 2/2023

Liebe Leserinnen und Leser,

in der letzten Ausgabe unseres Gemeindebriefes hatten wir Sie gebeten, uns von Ihnen aufgenommene Fotos zuzuschicken, um diese auf der Titelseite unseres Gemeindebriefes abzudrucken. Wir freuen uns sehr, dass unsere Bitte auf Resonanz gestoßen ist und die Titelseite der vor Ihnen liegenden Ausgabe durch ein Foto geschmückt wird, das von Xenia Weigel aufgenommen wurde. Herzlichen Dank. Möge der Regenbogen für uns alle ein Zeichen des Bundes sein, den Gott mit uns Menschen geschlossen hat.

Mittlerweile haben unsere beiden Kirchengemeinden mit den Kirchengemeinden Albach, Steinbach und Watzenborn-Steinberg einen Nachbarschaftsraum gebildet. Manches wird sich sicher rütteln müssen, aber wir hoffen und wünschen, dass das Leben in jeder einzelnen Gemeinde durch das Miteinander bereichert wird. Sichtbar wurde diese Bereicherung im Gottesdienst „Jubilate“ am 30.04.2023 in Garbenteich, den die Kinder der Evangelischen Singschule Pohlheim mit großer Begeisterung musikalisch gestalteten. Die zahlreich erschienenen Gottesdienstbesucher stimmten in den Jubel ein und dankten den Kindern sowie den anderen Mitwirkenden, Cordula Scobel, Marion Bathe und Pfarrerin Sabine Guder, mit großem Applaus. Wir freuen uns schon jetzt auf den 02.07.2023, wenn die Singschule ihren ersten Geburtstag rund um die Hausener Kirche feiert. Weitere schöne sommerliche Begegnungen können Sie bei den Gottesdiensten an der Albert-Schwarz-Hütte (25.06.) und an der Lutherlinde (23.07.) in Hausen  sowie beim Mitgehgottesdienst (30.07.) und beim Dorffest (13.08.) in Garbenteich erleben.

Ungewiss ist leider die Zukunft des Pfarrhauses und des Gemeindesaals in Hausen. Hier sind aufgrund von durch die Trockenheit bedingten Instabilitäten im Fundament erhebliche Setzungsschäden entstanden, sodass das gesamte Gebäude nicht mehr betreten werden darf. Noch ist unklar, welche Maßnahmen hier getroffen werden müssen. Sobald darüber Klarheit herrscht, werden wir Sie weiter informieren. Wir sind froh, dass uns das Garbenteicher Gemeindehaus für die Gruppenarbeit zur Verfügung steht.

Wie immer freuen wir uns sehr über Ihre Rückmeldungen. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie bestimmte Themen im Gemeindebrief behandelt sehen wollen, oder reichen Sie uns eigene Beiträge ein.  Bitte schicken Sie uns auch wieder Fotos für die Titelseite unseres nächsten Gemeindebriefes. Voraussetzung für Ihre Einsendungen: Das Bild muss von Ihnen aufgenommen sein, sollte nicht schon in einem anderen Medium veröffentlicht sein und eine ausreichende Auflösung für den Druck haben. Des Weiteren benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir das Bild unter Nennung Ihres Namens als Bildquelle im Gemeindebrief veröffentlichen dürfen.

Bitte senden Sie alle Korrespondenz an redaktion@kirche-miteinander.de.

Es grüßen Sie herzlich

Susann Balser-Hahn, Christina Gregor-Schmidt, Horst-Werner Korf, Sieglinde Lang-Altmann und Angelika Weis

Meinen Bogen habe ich gesetzt in Wolken, der soll das Zeichen sein zwischen mir und Erde. (1. Mose 9,13)