Erntedank

Erntedank in Hausen

„Bibel auf – hereinspaziert!“ zum Thema „Dank“ in Verbindung mit einem Familiengottesdienst

Nachdem wir am 30.09.2022 abends mit den Teamern in einer Gemeinschaftsaktion die Kirche geschmückt hatten (siehe Bild), konnten wir entspannt am Samstag, den 01.10.2022, die 15 Kinder im Gemeindesaal empfangen, die sich zu „Bibel auf“ und dem sich anschließenden Gottesdienst angemeldet hatten. Wie immer war die Stimmung gut, als wir in der Runde mit Raupi besprachen, was sie so von „Danke sagen“ hält und wofür sie danke sagt. Die Kinder hatten klare Vorstellungen davon, was die Raupe so alles essen könnte und sollte, und so machten wir uns daran, das Raupen-Essen aus Pappe mit den Kindern zu basteln und an langen Stäben zu befestigen. Auch den Refrain des Liedes von der kleinen Raupe übten wir mehrmals, damit wir ihn im Gottesdienst gemeinsam singen konnten.

Nachdem wir das Anspiel geübt und dabei viel gelacht hatten, gab es noch ein leckeres Essen, für das wir natürlich auch gedankt haben.

Dann ging es in die Kirche, wo die Gottesdienstbesucher, darunter viele Eltern, schon auf uns warteten. In der schön geschmückten Kirche schloss sich ein bunter Familiengottesdienst mit Pfarrer Ebelt an, der von Marion Bathe musikalisch begleitet wurde. Durch den Gesang und das Anspiel der Kinder mit den gebastelten Früchten und der Raupe (gespielt von Birthe Steiß) hatten wir einen bunten und lebendigen Gottesdienst zum Erntedank.