Nachbarschaftsraum

Neues aus unserem Nachbarschaftsraum

Neuigkeiten rund um den Nachbarschaftsraum

Jetzt ist es offiziell. Unser Nachbarschaftsraum (Steinbach, Albach, Garbenteich, Hausen mit Petersweiher und Watzenborn-Steinberg) hat einen Namen. Der Kooperationsausschuss, der ihn leitet, hat ihn „Nachbarschaftsraum Schiffenberg“ benannt. Schon länger war dieser Name für uns ganz naheliegend, da das Kloster Schiffenberg für uns alle nah ist und ein prominenter Ort, der für das Leben und Arbeiten im und für den christlichen Glauben steht. Ein Logo für den Nachbarschaftsraum wird auch noch entwickelt.

Wir als Pfarrpersonen entwickeln unsere Teamarbeit im Nachbarschaftsraum immer weiter. Das ist notwendig und gleichzeitig spüren wir auch, wie uns das in unserer Arbeit bereichert, denn wir können uns so gut ergänzen und uns gegenseitig stärken. Das ist wichtig, denn auch in diesem Jahr werden unsere 3,5 Pfarrstellen nicht voll besetzt sein. Die halbe Pfarrstelle in Steinbach/Albach ist nicht besetzt, und ab April wird Pfarrerin Sabine Guder in Elternzeit gehen. Pfarrerin Imogen Kasemir-Arnold, die aktuell die „Springerstelle“ des Dekanats innehat, bleibt weiterhin in unserem Nachbarschaftsraum und unterstützt uns mit einer 0,75-Stelle. Dafür sind wir sehr dank- bar. Dennoch bleibt insgesamt eine 0,75- Stelle unbesetzt, die aufgrund von Personalmangel auch erst einmal nicht besetzt werden kann. Noch unterstützt uns auch Vikar Johannes Krug. Seine Ausbildung endet am 30. Juni, dann wird er eine neue Aufgabe übernehmen und wechselt für ein halbes Jahr in das sogenannte „Spezialvikariat“.

Diese nach wie vor enge Personaldecke, die bevorstehende Vakanz in Garbenteich/Hausen mit Petersweiher und die Notwendigkeit, dass pfarramtliche Aufgaben im Nachbarschaftsraum gerecht verteilt werden müssen, hat zu einer neuen Aufteilung bezüglich der Kasualien (Taufen, Bestattungen, Trauungen, Jubelhochzeiten) geführt.

Alle Pfarrpersonen übernehmen seit Januar in allen Orten des Nachbarschaftsraumes nicht nur Gottesdienste, sondern auch Kasualien. Das geschieht selbstverständlich nicht beliebig oder zufällig, dahinter steckt ein System von klarer Einteilung und Absprache unter uns, welches sich auch in anderen Nachbarschaftsräumen bewährt hat.

Bei Bestattungen nehmen in der Regel die Bestattungsunternehmen mit uns Kontakt auf und erfahren, wer die zuständige Pfarrperson ist.

Bei Anmeldungen zu Trauungen und Jubelhochzeiten können Sie sich wie bisher an das Gemeindebüro wenden oder an eine der Pfarrpersonen. Hier erfahren Sie, wer Sie bei diesem besonderen Anlass seelsorgerlich begleiten wird.

Taufen melden Sie bitte ebenfalls wie bisher im Gemeindebüro oder bei einer der Pfarrpersonen an. Wir bieten verschiedene Möglichkeiten, eine Taufe zu feiern. In Garbenteich, Hausen mit Petersweiher, Steinbach und Albach gibt es sonntägliche Gottesdienste in denen Taufen möglich sind. In Watzenborn-Steinberg gibt es sonntagmorgens festgelegte ausgesprochene Taufgottesdienste. Die möglichen Termine erfahren Sie über das Gemeindebüro sowie hier im Gemeindebrief. Die Taufe übernimmt diejenige Pfarrperson, die für den entsprechenden Gottesdienst eingeteilt ist. Für die Planung einer Taufe in Ihrer Familie sind Sie nicht an den Wohnort gebunden, sondern können auch gerne in einer anderen Kirche des Nachbarschaftsraums taufen lassen, wenn Ihnen zum Beispiel der Termin im anderen Ort eher zusagt.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne ansprechen. Einiges ist Neuland für uns alle. Aber wir sind bereits gute und wichtige Schritte im Veränderungsprozess der kirchlichen Strukturen gegangen und entdecken dabei auch ganz neue Chancen.