Ende der Vakanz

Ordination von Sabine Guder

Sabine Guder wird offiziell in ihr neues Amt eingeführt

Sonntag, der 12. Februar 2023 war ein überaus freudiger Tag  für unsere  Kirchengemeinden Garbenteich und Hausen/Petersweiher sowie für Sabine Guder, die seit 1. Januar 2023 unsere neue Pfarrerin ist und somit eine zwei Jahre dauernde Vakanz- und Vertretungszeit beendet hat. In Pohlheim kennt sie sich bereits aus, weil sie ihr Vikariat in der Nachbar-Kirchengemeinde Watzenborn-Steinberg absolviert hat. Pfarrerin Jutta Hofmann-Weiß begleitete sie als Lehrpfarrerin.

Die förmliche Einsetzung von Sabine Guder als Pfarrerin der evangelischen Kirche, die Ordination, wurde am Sonntagnachmittag im Hausener Gotteshaus in Anwesenheit zahlreicher Kolleginnen und Kollegen – darunter auch Dekan André Witte-Karp (Evangelisches Dekanat Gießen) – durch Pfarrerin Sabine Bertram-Schäfer (Pröpstin für Nord-Nassau) vorgenommen. Bevor Sabine Guder sich auf die in der Kirche geltenden Bekennungsgrundlagen verpflichtete, stellte Pröpstin Bertram-Schäfer die Ordinandin und die Assistenten vor.

Sabine Guder und ihr Ehemann Marc stammen beide aus dem Vogelsberg. In der Heimatgemeinde Schlitz ist sie durch die Kinder- und Jugendarbeit zur aktiven Mitarbeiterin geworden. Pfarrer Schmidt, der sie seinerzeit konfirmiert hat, assistierte bei der Ordination und sprach ihr einen Segen aus. In Jena, Straßburg und Heidelberg hat Sabine Guder Evangelische Theologie studiert. Eine frühere Kommilitonin aus Heidelberg und heutige Freundin, Pfarrerin Florentine Bückle, und Pfarrerin Jutta Hofmann-Weiß sowie Angelika Weis (Kirchenvorstand Garbenteich) assistierten ebenfalls und sprachen Segensworte.

Nach dem Vikariat in Watzenborn-Steinberg setzte Sabine Guder ihre Gaben in einem Spezialvikariat in der Flughafenseelsorge ein. Auch aus diesem Arbeitsfeld waren bei der Ordination Wegbegleiter anwesend. Gut ausgebildet und mit vielen Gaben ausgestattet beginnt die neue Pfarrerin ihren Dienst.

Durch die Ordination wurde Sabine Guder zum geistlichen Amt berufen und in die Kirchengemeinden Garbenteich und Hausen/Petersweiher gesandt. Die Ordination ist ein besonderes und einmaliges Ereignis im Leben eines Pfarrers oder einer Pfarrerin. Nach einer langen Wegstrecke der Ausbildung und Vorbereitung bekam die Ordinandin Gottes Segen für den Dienst als Pfarrerin. Berufen und mit Segen ausgestattet wird sie von Gott, so die Pröpstin: „Mit dem Zuspruch Gottes, dass uns nichts scheiden kann von der Liebe Gottes, mit Gottes Segen und mit unser aller Gebet dürfen Sie sich, liebe Frau Guder, fröhlich und gestärkt aufmachen. Mit viel Mut, Freude und Zuversicht dürfen Sie Ihren neuen Lebensabschnitt als Pfarrerin beginnen. Gott stärke und segne Sie dazu!“

„Kirche miteinander – das ist ein schönes Motto für zwei verbundene Kirchengemeinden – ein Gemeindeleben, miteinander Gottesdienst feiern, füreinander beten und sorgen, einander zuhören und aufeinander zugehen, das ist mir wichtig!“, wie Pfarrerin Sabine Guder hervorhob.

Freudig verkündete Stefan Brenne, Vorsitzender des Kirchenvorstands Hausen/Petersweiher beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus Garbenteich: „Hier scheint zusammengekommen zu sein, was zusammengehört. Kostproben von Gottesdiensten haben wir schon erlebt. Es ist schön, mit Dir vor einem neuen Aufbruch zu stehen.“

„Wir feiern, dass die Pfarrstelle besetzt ist.“, wie Dekan André Witte-Karp in seinem Grußwort hervorhob und allen dankte, die die Kirchengemeinden in der langen Zeit der Vakanz unterstützt haben.

Den Reigen der Redner setzte Pfarrerin Jutta Hofmann-Weiß fort: „Du kommst mit vielen Begabungen, das kann ich von Dir als ehemalige Lehrpfarrerin behaupten. Du hast so richtig Lust auf Gemeindearbeit“.

Herzliche Segenswünsche aus der Heimatstadt Schlitz überbrachte Pfarrer Siegfried Schmidt, der die neue Pfarrerin in Pohlheim seit dem Kindergottesdienst bis hin zur Konfirmation und ihrer Hochzeit (in Tracht) kennt und mit Sabine und Marc Guder, der übigens als Aktiver in der Feuerwehr Watzenborn-Steinberg Dienst tut, sehr verbunden ist, um Freude und Last gemeinsam zu tragen. Pfarrer Schmidt überbrachte als Geschenk einen Apfelbaum, der im Pfarrgarten parallel zu ihrem Wirken viele Früchte tragen soll.

Grüße und gute Wünsche überbrachten aus der Nachbargemeinde Fernwald Heike Düver (Pfarrerin von Steinbach und Albach), Mathieu van der Linden (KV Albach) und Sonja Kühlmann (KV-Vorsitzende Steinbach).

„Jeder Mensch hat eine Berufung.“, so Thomas Junker, Ortsvorsteher von Hausen, der im Namen der Bürger und der Ortsvereine die ordinierte Pfarrerin mit Familie begrüßte und willkommen hieß. Er sprach die Hoffnung aus, dass das Pfarrhaus bald einzugsbereit zur Verfügung steht.

Angelika Weis (Kirchenvorstand Garbenteich) setzte den Schlusspunkt der Grußworte. Sie unterstrich mit großer Freude, dass sich die Wartezeit bis zum heutigen Tag gelohnt habe. „In Schlitz seid Ihr beide im Trachtenverein verwurzelt. Damit Ihr die Geschichte von Garbenteich etwas kennenlernt, möchte ich Euch ein Buch über den Ort Deines zukünftigen Wirkens schenken.“