Neue Pfarrerin

Vorstellung von Pfarrerin Sabine Guder

Sabine Guder, die ab dem 01.01.2023 den Dienst als neue Pfarrerin in unseren Gemeinden aufnimmt, stellt sich Ihnen vor.

Liebe Gemeinde,

„Kirche miteinander“ – als ich vor ein paar Jahren Ihren Gemeindebrief das erste Mal in den Händen hielt, ist mir diese Überschrift sofort aufgefallen. Und ich dachte, von dieser Gemeinde würde ich gerne mehr wissen.

Ab dem 1. Januar 2023 ist es nun soweit – als Ihre neue Pfarrerin im Probedienst in Garbenteich und Hausen/Petersweiher bekomme ich die Gelegenheit, Sie kennenzulernen.

Mein Name ist Sabine Guder – einige von Ihnen kennen mich vielleicht schon aus Watzenborn-Steinberg, wo ich von 2020 bis 2021 mein Vikariat gemacht habe. Das Jahr 2022 habe ich dann zunächst intensiv mit meiner inzwischen einjährigen Tochter verbracht und mich dann meinem Spezialvikariat in der Flughafenseelsorge Frankfurt gewidmet. Eine schöne und abwechslungsreiche Zeit, die ich sehr genossen habe und von der ich viel über das Leben und den Glauben gelernt habe.

Mein Mann und ich haben uns von Beginn an in Pohlheim wohlgefühlt und werden, sobald das möglich ist, mit unserer Tochter in das Pfarrhaus in Hausen ziehen und dann auch mit Ihnen in der Gemeinde leben. Darauf freuen wir uns sehr.

„Kirche miteinander“ – das ist ein schönes Motto für ein Gemeindeleben. Miteinander Gottesdienst feiern, füreinander beten und sorgen, einander zuhören und aufeinander zugehen, das ist mir wichtig.

Ich selbst bin mit einem lebendigen Gemeindeleben in Schlitz im Vogelsberg aufgewachsen und durfte solche Gemeinschaft auf ganz unterschiedliche Weise auch in meinen Studienorten Jena, Strasbourg und Heidelberg erleben. Mit ande- ren Menschen zusammen Gott auf der Spur sein, das habe ich in diesen Jahren zu schätzen gelernt.

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ich in meinen ersten Amtsjahren bei und mit Ihnen machen darf!

Nun wünsche ich Ihnen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

Bis Januar!

Ihre Pfarrerin Sabine Guder